Wir über uns

Profitieren Sie von über 60 Jahren Herstellerkompetenz


Das Unternehmen Barteldrees wurde 1947 von Hermann Barteldrees als Spezialbetrieb zur Herstellung von technischen Bürsten und Pinseln gegründet.

Neben technischen Bürsten und Pinseln wurden nach 1970 auch ein Vollsortiment an Farbrollern, Pinsel und Bürsten für Heimwerker entwickelt. Im Jahre 1993 wurde mit 150 Mitarbeitern ein Jahresumsatz von über 50 Mio. DM erwirtschaftet.

Damit man sich auf die einzelnen Kundenwünsche noch optimaler konzentrieren konnte, wurden diese beiden Geschäftsfelder im Jahre 1994 getrennt. Der Bereich der technischen Bürsten und Pinsel wurde von der BTD Barteldrees GmbH & Co. als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und im Zuge dieser Neuorientierung weiter ausgebaut.

Wichtige Produktgruppen sind in Draht gedrehte technische Bürsten und Pinsel, Schmierquasten zur Verteilung von Schmiermitteln für die Hohlglasindustrie, sowie Bürstenfilter für die verschiedensten Filtersysteme.

Schmierquasten für die Hohlglasindustrie sind seit Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil der Fertigung.

Seit 1997 produziert BTD Barteldrees verschiedene Schleifbürsten-Systeme für Holz- und Metalloberflächen. Das von BTD patentamtlich geschützte VARIO-Wechselsystem bringt neben Qualitätsvorteilen auch erhebliche Preisvorteile mit sich, da nach Abnutzung der Schleifbürsten jetzt nur noch einzelne Lamellen ersetzt werden müssen.

BTD Barteldrees beliefert viele namhafte deutsche Industrieunternehmen und exportiert in über 30 Länder.